Infektionsdiagnostik in Berlin (Reinickendorf)

Diskretion und Vertraulichkeit

Die Diagnose von Infektionen ist ein wichtiger Aspekt der gynäkologischen Versorgung. Dabei ist es entscheidend, dass Infektionen frühzeitig erkannt und angemessen behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. In unserer Praxis verwenden wir modernste Technologien und diagnostische Verfahren, um Infektionen genau zu identifizieren und entsprechende Behandlungspläne zu entwickeln. Wir legen großen Wert auf Prävention und Aufklärung und möchten Sie umfassend darüber informieren, wie Infektionen übertragen werden und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Regelmäßige Untersuchungen und Screening-Tests spielen dabei eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Infektionen.

Egal, ob Sie bereits Symptome haben oder Sie einfach nur sicher sein wollen, dass alles in Ordnung ist, wir stehen Ihnen zur Seite. Unsere umfassende Infektionsdiagnostik in Berlin (Reinickendorf) umfasst unter anderem Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wie beispielsweise Chlamydien oder HPV.

Chlamydien-Test

Die Chlamydien-Infektion ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Chlamydien-Test bei Ihrem Frauenarzt in Berlin (Reinickendorf) durchführen zu lassen. Der Chlamydien-Test ist schnell und unkompliziert durchgeführt. In der Regel wird eine Urinprobe entnommen oder ein Abstrich gemacht, um die Infektion nachzuweisen. Sollte der Chlamydien-Test positiv ausfallen, besprechen wir umgehend die bestmöglichen Behandlungsoptionen mit Ihnen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Syphilis-/Tripper-Test

Bei Syphilis und Tripper handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen, die durch Bakterien hervorgerufen werden. Das fatale an diesen beiden Infektionen ist, dass die Symptome häufig nicht unmittelbar für Betroffene spürbar sind und es deshalb im Folgenden zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen kann, wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Bei einem Tripper-Test entnehmen wir entweder eine Urinprobe oder machen einen Abstrich, um das Vorhandensein des Bakteriums nachzuweisen. Der Syphilis-Test umfasst hingegen in der Regel einen Bluttest, der Antikörper gegen das Syphilis-Bakterium nachweist. Die Infektionsdiagnostik in Berlin (Reinickendorf) sorgt für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung – für Ihre Gesundheit und somit mehr Wohlbefinden im Alltag.

HPV-Abstrich

HPV, kurz für das humane Papillomavirus, ist eine weit verbreitete sexuell übertragbare Infektion. Bestimmte HPV-Typen können das Risiko von Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Durch regelmäßige HPV-Abstriche können wir mögliche Infektionen frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen diesen Abstrich als Teil unserer umfassenden Vorsorgeuntersuchungen an. Bei dem Abstrich werden vorsichtig Zellen aus dem Gebärmutterhals entnommen, die anschließend im Labor auf das Vorhandensein von HPV getestet werden. Diese Untersuchung ermöglicht es uns, eine Infektion zu identifizieren, noch bevor sich Zellveränderungen oder andere Symptome zeigen.

HIV-/Hepatitis-Test HIV und Hepatitis sind ernsthafte Infektionskrankheiten, die durch Blutkontakt, ungeschützten Geschlechtsverkehr oder von Mutter zu Kind übertragen werden können. Ein HIV- oder Hepatitis-Test kann Ihnen Klarheit verschaffen und gegebenenfalls die erforderliche medizinische Versorgung gewährleisten. Wir legen deshalb großen Wert auf eine frühzeitige Erkennung und Behandlung. Die Tests werden in der Regel anhand einer Blutprobe durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend sorgfältig analysiert und zeitnah mit Ihnen besprochen.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen, und deshalb legen wir großen Wert auf Prävention. Neben der Infektionsdiagnostik in Berlin (Reinickendorf) bieten wir Ihnen auch Impfungen und Beratungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen an.

Haben Sie Fragen zur Infektionsdiagnostik in Berlin (Reinickendorf)? Gerne können Sie uns jederzeit online oder unter der Telefonnummer 030 856 22 444 erreichen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis kennenzulernen.